Herzwerk aktuell

Alle Jahre wieder…

… war auch diesmal die Vorweihnachtszeit in der Herzwerkstatt eine wahrhaft magische.

Und kurz bevor wir hier unsere Türen bis Anfang Januar schließen werden, ist es nun an der Zeit, einmal innezuhalten und einen dankbaren Blick zurück zu werfen…

Eingeläutet wurde der Advent traditionell durch einem gemeinsamen Altstadtbummel mit den Mitarbeitenden der Firma Art Invest, die ihren social day bereits das dritte Mal in Folge mit Herzwerk gestalten. Neben einer gemeinsamen Fahrt mit dem Riesenrad und umfassender kulinarischer Verpflegung war es vor allem das gemütliche Miteinander, das diesen Tag zu einem ganz besonderen gemacht hat…

Mit der Eröffnung des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes wurde auch der Glühweinstand „Glühteufel“ von Sascha Hauck wieder für Herzwerk aktiv; in bereitstehenden Spendendosen wurde (und wird) hier Becherpfandgeld für Herzwerk gespendet; die finale Zählung steht selbstverständlich noch aus…

Unter der geduldigen Anleitung von Vera Langer, Floristin der Jugendberufshilfe, wurden Ende November erneut individuelle Adventskränze und -gestecke gestaltet, die die Senior:innen mit nach Hause nehmen durften…

… und was wäre Weihnachten ohne Geschenke.

Auch 2025 wurden wir wieder sehr großzügig bedacht und durften zahlreiche Präsente für unsere Senioren und Seniorinnen entgegennehmen. Frau Rix und Frau Ditthardt von SC Johnson, Herr Fuchs und Herr Frye von der Bauprojektentwicklungs-Firma VGP, Frau Schnabel und Herr Hänsdieke von den Düsseldorfer Hotels Indigo und Mercure sowie Frau Brodka, Frau Mussinger und Frau Rech von den Soroptimistinnen – sie alle erschienen gutgelaunt und schwer bepackt in der Herzwerkstatt und ihnen allen gebührt unser ausdrücklicher Dank; selbstverständlich stellvertretend für all die vielen helfenden Hände, die im Hintergrund organisiert und fleißig mitangepackt haben.

Die Firma HAMISON GmbH von Herrn Kurzawa hat uns auch in diesem Jahr wieder sehr großzügig mit Schokoladen-Weihnachtsmännern und anderen weihnachtlichen Leckereien versorgt.

Auch die Nachwuchskräfte der DZ Bank sind in diesem Jahr für Herzwerk aktiv geworden und haben eine bankinterte Sammlung organsiert. Zahlreiche Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten kamen hierdurch zusammen, unsere Regale sind nun wieder gut gefüllt und wir konnten so mach einer Person ein großzügiges „CarePaket“ zusammenstellen.

Unsere Weihnachtsfeier im Wirtschaftsclub mit rund 85 Senior:innen schließlich war eine absolut gelungene, stimmungsvolle Veranstaltung, die uns durch Herrn Avdiu und seinem Team ermöglicht wurde. Ein Dreigängemenü, gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern (musikalisch begleitet durch Sascha Klein) und Geschenke für alle – dieser wundervolle Nachmittag war für viele Seniorinnen und Senioren DAS vorweihnachtliche highlight überhaupt.

Ein weiteres highlight für eine verhältnismäßig kleine Gruppe von 20 Senioren und Seniorinnen war der gemeinsame Besuch im Apollo Varieté mit Herzwerk-Freund Lars Beineke und Herzwerk-Initiatorin Jenny Jürgens; hierzu gab es so viel Nachfrage, dass wir die Teilnehmenden tatsächlich per Glückslos bestimmen mussten. Es war ein wahnsinnig eindrucksvoller Abend und eine ganz besondere Veranstaltung, die uns Lars hier (erneut) ermöglicht hat.

Kurz vor Heiligabend kamen dann noch einmal verstärkt unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden zum Einsatz, die als Weihnachtshelfer:innen zu Fuß, mit ÖPVN oder dem eigenen Auto ausschwärmten und zahlreiche Geschenke zu Senioren und Seniorinnen im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet nach Hause brachten. Hierbei wurden insbesondere diejenigen bedacht, die den Weg zur Herzwerkstatt alleine nicht mehr bewältigen können oder wirklich sehr einsam und isoliert sind. Die zahlreichen Rückmeldungen hierzu auf allen Kanälen spricht für sich und macht uns wieder einmal sehr deutlich, wie unerlässlich die Arbeit von Herzwerk ist.

Diese wird nach wie vor dadurch ermöglicht, dass zahlreiche Firmen, Stiftungen, Organisationen, Gruppen und Privatpersonen uns finanziell unterstützen, und darum möchten wir uns bei Ihnen und Euch allen an dieser Stelle erneut und aus tiefstem Herzen bedanken. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, Altersarmut und Einsamkeit aktiv zu bekämpfen – und wir zählen weiterhin auf Ihre und Eure Hilfe. DANKE und frohe Weihnachten.

Ihre Spende hilft

Danke, dass Sie für bedürftige Senior:innen in Düsseldorf spenden wollen!

Wenn Sie Herzwerk und bedürftige Senior:innen mit einer Geldspende unterstützen möchten, überweisen Sie Ihren Betrag auf das Herzwerk-Spendenkonto:

DRK-Kreisverband Düsseldorf e.V.
Stichwort:„Herzwerk“
Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN DE30 3005 0110 1005 4701 49
BIC DUSSDEDDXXX

Selbstverständlich können Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen. Für Beträge bis 200 Euro benötigen Sie keine gesonderte Bescheinigung. Die Vorlage des Überweisungsträgers bei der Steuererklärung reicht aus, um die Spende steuermindernd geltend zu machen.