Zum Start der neuen Kinofilme am 28. Januar 2016 nahm die UCI-Kinowelt einen ungewöhnlichen Werbespot mit ins Programm. Der kurze Film zeigt die Bedürftigkeit von Senioren, die an der Armutsgrenze leben und ruft auf emotionale Weise zur Unterstützung des gemeinnützigen Projekts Herzwerk – Aktiv gegen Armut im Alter auf.
„Zähne zeigen gegen Armut im Alter“ heißt der Social-Spot, der Düsseldorfer Bürger auf Herzwerk, das Gemeinschaftsprojekt von Jenny Jürgens und dem DRK-Düsseldorf, aufmerksam machen soll. Die Schauspielerin und das Rote Kreuz setzen sich mit Hilfe von Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Geisel sowie Düsseldorfer Privatmenschen und Unternehmen für bedürftige Senioren ein. Jetzt ist auch die UCI-Kinowelt unter den Sponsoren: Vom 28. Januar bis zum 2. März 2016 zeigt das Filmtheater den 40-Sekünder unentgeltlich für einen Monat in allen Kinosälen am Hafen. Der Spot steht auf dem Herzwerk-YouTube-Kanal für Sie bereit.
„Zähne zeigen gegen Armut im Alter“ ist ein Projekt des Filmemachers Michael Binz. Der Social-Spot wurde von ihm während seines Studiums an der Kölner Kunsthochschule für Medien in Eigenregie produziert und Herzwerk kostenlos für Werbezwecke zur Verfügung gestellt.